Die Suche ergab 1768 Treffer

von Hyazinthe
15.10.2019, 14:46
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Hilfemöglichkeiten
Antworten: 79
Zugriffe: 23101

Re: Hilfemöglichkeiten

P.S.: Ich empfehle zum Verständnis dringend das Buch 'Einzigartig anders - und ganz normal: Kinder mit Autismus respektieren statt therapieren.' Von Barry Prizant und Tom Fiels-Meyer.
von Hyazinthe
15.10.2019, 14:37
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Hilfemöglichkeiten
Antworten: 79
Zugriffe: 23101

Re: Hilfemöglichkeiten

Hallo NinaO., Diagnosen sind schon ein spannendes Thema. Selbstverständlich kann man betroffen sein und nie eine Diagnose bekommen. Ich war als Kind selektiv mutistisch und niemand hatte einen Begriff dafür. Es hieß, ich solle nicht aufs Gymnasium trotz guter bis sehr guter Noten. Klar war ich auffä...
von Hyazinthe
13.10.2019, 17:48
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Hilfemöglichkeiten
Antworten: 79
Zugriffe: 23101

Re: Hilfemöglichkeiten

Hallo NinaO., der Punkt ist der, dass mehr autistische Kinder selektiven Mutismus entwickeln als nicht-autistische. Darum sollte man das Thema durchaus ernst nehmen und 'auf dem Schirm' haben. Und - ganz wichtig - Autismus ist nicht durch das Verhalten definiert, viele verhalten sich durchaus unauff...
von Hyazinthe
12.10.2019, 17:27
Forum: Mutismus-Forum
Thema: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?

Hallo einzwei34, schön, dass Du Dich noch mal meldest! Ich finde es echt krass, was Du alles schon erreicht hast. Auch dass Du für Deinen Schulabschluss ein Wohnheim 'in Kauf' nimmst, das ist schon eine Menge....darum wünsche ich Dir, dass Dir Dein Schulabschluss gelingt! Du schaffst das schon!! Lie...
von Hyazinthe
09.10.2019, 16:50
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Hilfemöglichkeiten
Antworten: 79
Zugriffe: 23101

Re: Hilfemöglichkeiten

P.S.: Mutismus ist anhand der Verhaltensauffälligkeit 'Schweigen' klar definiert. Autismus hingegen lässt sich nicht über das Verhalten allein definieren. Auffälliges Verhalten wie Echolalie, Stereotypien oder Sonderinteressen bei Autisten sind Versuche, mit den extremen Wahrnehmungen umzugehen, die...
von Hyazinthe
09.10.2019, 16:28
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Hilfemöglichkeiten
Antworten: 79
Zugriffe: 23101

Re: Hilfemöglichkeiten

Hallo Heike, der Vergleich mit der Grippe hinkt ein wenig, da Autisten tatsächlich häufiger von der psychischen Störung (s)elektiver Mutismus betroffensein können als Nicht-Autisten, also 'Neurotypische'. Siehe auch den Buchbeitrag aus dem Englischen. Die Autoren aus dem Englischsprachigen Raum verd...
von Hyazinthe
09.10.2019, 05:40
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Hilfemöglichkeiten
Antworten: 79
Zugriffe: 23101

Re: Hilfemöglichkeiten

P.S.: Schon die Übersetzung des Titels des Buchs ins Deutsche ist ein Ärgernis: Der Originaltitel 'Einzigartig menschlich - eine andere Sichtweise auf Autismus' wurde übersetzt mit 'Einzigartig anders - Und ganz normal'. Gee Vero, eine bekannte autistische Künstlerin und Buchautorin sagte einmal: We...
von Hyazinthe
08.10.2019, 19:12
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Hilfemöglichkeiten
Antworten: 79
Zugriffe: 23101

Re: Hilfemöglichkeiten

Hallo Heike, den etwas älteren Beitrag zu einem Link zu einem Youtube-Video von Kamala Kiby finde ich alles andere als hilfreich, weil es den Quatsch wiederholt, der (übrigens nur in deutschen) Lehrbüchern oder Artikeln zum Thema auftaucht, nämlich dass Autismus und Mutismus nicht zusammengehören kö...
von Hyazinthe
03.10.2019, 08:56
Forum: Mutismus-Forum
Thema: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?

Hallo... es wäre schön, noch mal von Dir zu hören. Ich finde es ja auch schade, dass sich hier außer mir niemand meldet. Früher gab es hier Ophelia, Schlusi usw. Ich hoffe, die sind nicht alle zu Facebook gewechselt :wink: Wenn Du das Verhalten der anderen nicht ändern kannst, musst Du Dich wohl sel...
von Hyazinthe
23.09.2019, 19:22
Forum: Mutismus-Forum
Thema: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?

:wink: Hallo einzwei345, also wenn Du nicht richtig schlimm gemobbt wirst, würde ich sagen: Augen zu und durch! Ich bin bis zur 10. Klasse schlimm gemobbt worden. Eigentlich auch andere, das war so Usus in der Klasse. Ich habe mir dann ernsthaft überlegt, die Schule zu wechseln, aber dann für mich e...
von Hyazinthe
20.09.2019, 06:06
Forum: Ich bin neu hier!
Thema: Hallo, bin ich hier richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1705

Re: Hallo, bin ich hier richtig?

Hallo nochmal,

heute ist Allefürsklima-Tag, das Klima geht uns alle an!!!

LG,
'Hya' :)
von Hyazinthe
18.09.2019, 19:02
Forum: Ich bin neu hier!
Thema: Hallo, bin ich hier richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1705

Re: Hallo, bin ich hier richtig?

Hallo lieber Bot, oder Botin? Wo auch immer dieser ältere Beitrag von mir herstammt, ich finde ihn nicht besonders gelungen. Darum noch mal zur Erklärung: Autismus gab es wahrscheinlich schon immer, gibt es heute keineswegs häufiger (den Begriff schon, der ist in der heutigen Verwendung ungefähr 50 ...
von Hyazinthe
15.09.2019, 08:06
Forum: Mutismus-Forum
Thema: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?

Hallo nochmal, ich finde, meine Tipps klingen nicht sehr aufmunternd, darum hier ein paar Ergänzungen: - mir hat immer Musik geholfen, zum Beispiel Lieder wie 'True Colors' von Phil Collins, zu finden auf YouTube. Sie erinnern einen daran, dass nicht nur wir, sondern auch andere ihre Schwächen haben...
von Hyazinthe
14.09.2019, 17:21
Forum: Mutismus-Forum
Thema: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?

P.S.: Wenn Du den Mutismus 'überwunden' hast, hast Du auch keine 'Krankheit' mehr und kannst Dich auch nicht mehr darauf berufen. Nur als Tipp...
von Hyazinthe
14.09.2019, 17:18
Forum: Mutismus-Forum
Thema: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: WICHTIG!!! Wie soll ich mich verhalten?

Hallo einzwei345, schön, dass Du es soweit geschafft hast und immerhin kurz vor der Abi-Prüfung stehst! Sei doch erst mal stolz auf Dich! Ich habe in der mündlichen Abi-Prüfung nur drei Punkte gemacht, also legendär schlecht, habe die Punkte aber für den 'Schnitt' zum Glück nicht gebraucht. Nach der...

Zur erweiterten Suche