Die Suche ergab 2283 Treffer

von Schlusi
25.02.2019, 12:18
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Mutismus steht im Raum fühle mich alleine
Antworten: 7
Zugriffe: 1284

Re: Mutismus steht im Raum fühle mich alleine

Hallo RiAn, ich schließe mich im großen und ganzen dem bisher geschriebenen an. Unsere Tochter hat beide Diagnosen und ich bzw. wir haben auch Erfahrungen mit der Mutismus-Therapie SYMUT. Es ist aber wohl dennoch ein Unterschied, ob ein "nur" mutistisches Kind nach dieser Therapie therapie...
von Schlusi
23.01.2019, 11:45
Forum: Ich bin neu hier!
Thema: Möchte mich vorstellen und benötige Eure Hilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2949

Re: Möchte mich vorstellen und benötige Eure Hilfe

Hallo Schaneika, ein herzliches Willkommen auch von mir. Fast möchte ich schreiben, dass wir auch einen langen Leidensweg hinter uns haben, aber das klingt so furchtbar negativ und entmutigend. Und ich würde Dir gerne Mut und Zuversicht vermitteln, denn das ist wirklich angebracht. Unsere Tochter is...
von Schlusi
22.10.2018, 13:24
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Mutistisch- ja, nein?
Antworten: 21
Zugriffe: 4178

Re: Mutistisch- ja, nein?

Hallo Sonnenschein5, mir fällt dazu etwas ein... Aber erst einmal Daumen hoch für die vielen kleinen und großen Fortschritte, die Deine Tochter macht und gemacht hat und sicher auch weiterhin machen wird. ABER: Jeden Montag geht sie ganz ganz niedergeschlagen in die Schule, da dann dort ein Stuhlkre...
von Schlusi
20.09.2018, 12:57
Forum: Mutismus bei Erwachsenen
Thema: Gefühle in Momenten des Schweigens
Antworten: 15
Zugriffe: 3238

Re: Gefühle in Momenten des Schweigens

Huhu Maikäfer, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt und wünsche Dir viel Glück. Hoffentlich schaust Du hier noch einmal ins Forum rein, damit Du siehst, dass gute Gedanken und gedrückte Daumen für Dich hier abzuholen sind. Bis demnächst...ich hoffe, Du berichtest mal wie es gekla...
von Schlusi
09.08.2018, 12:24
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Wünsche fürs Forum
Antworten: 5
Zugriffe: 1357

Re: Wünsche fürs Forum

Hallo Heike, zu den Veränderungswünschen kann ich nichts weiter schreiben, weil ich da keine Meinung dazu habe, außer dass auch ich dazu neige alles gerne weiter unverändert haben zu wollen. Da ich auch noch in anderen Foren unterwegs bin, ist mir auf gefallen, dass insgesamt die Aktivitäten in Fore...
von Schlusi
03.07.2018, 14:11
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Phobien/Ängste/renitentes Verhalten
Antworten: 15
Zugriffe: 3373

Re: Phobien/Ängste/renitentes Verhalten

Hallo Nachtigall, ich kann mich dem hier nur anschließen. Es geht beides...Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus. Unsere Tochter hat auch beides. Und Hyazinthe hat es schon sehr gut ausgedrückt, wie sich das verhält, auch wie das Verhalten auf andere wirkt, nämlich egoistisch. Aber im Grunde genomm...
von Schlusi
27.06.2018, 16:04
Forum: Mutismus bei Erwachsenen
Thema: Endlich auf Gleichgesinnte getroffen!
Antworten: 3
Zugriffe: 945

Re: Endlich auf Gleichgesinnte getroffen!

Hallo Hala88, Mein Partner sagt, ich mache mir selbst dadurch immer das Leben schwer und vieles kaputt. Er versteht nicht, wie schwer es mir fällt, mit Planänderungen umzugehen und behauptet dementsprechend, ich würde alles dramatisieren . Ich musste mir über die Jahre erstmal bewusst werden, dass i...
von Schlusi
27.06.2018, 15:45
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Schule ergreift Unmögliche Kosequenz bei einer besprochenen Vereinbarung
Antworten: 60
Zugriffe: 10054

Re: Schule ergreift Unmögliche Kosequenz bei einer besprochenen Vereinbarung

Hallo Samtpfote, hihi :lol: ...das ist ja lustig...also im Grunde genommen einen beratenden Beruf... :wink: ...wie bei meiner Tochter. Sie möchte etwas mit Ernährung machen, Ernährungsberatung. Dank ihrer Beratung habe ich auch schon an Gewicht verloren und fühle mich ganz gut. Schneiderin wollte si...
von Schlusi
26.06.2018, 14:10
Forum: Mutismus bei Erwachsenen
Thema: Endlich auf Gleichgesinnte getroffen!
Antworten: 3
Zugriffe: 945

Re: Endlich auf Gleichgesinnte getroffen!

Hallo Hala88, Ich frage mich ständig, weshalb ich mir selbst mein Leben schwer mache und weiß auch, dass der frühere Mutismus gepaart mit meinem Perfektionismus nicht die Antwort auf alles sein können. Was meint ihr? Mmmmhhhh, ich überlege... "der frühere Mutismus gepaart mit meinem Perfektioni...
von Schlusi
26.06.2018, 13:45
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Schule ergreift Unmögliche Kosequenz bei einer besprochenen Vereinbarung
Antworten: 60
Zugriffe: 10054

Re: Schule ergreift Unmögliche Kosequenz bei einer besprochenen Vereinbarung

Hallo Samtpfote, ja, das ist echt krass. Dann war sie wohl mit dieser Dame auf einer Wellenlänge. :D Hat Deine Tochter denn auch berichten können, ob und was die Dame für Tipps hatte, was so als Beruf passen könnte? Bei unserer Tochter lief das total daneben. Ihr wurde Physiotherapeutin vorgeschlage...
von Schlusi
12.06.2018, 13:47
Forum: Mutismus-Forum
Thema: sel. Mutismus und schwere Angststörung
Antworten: 5
Zugriffe: 1684

Re: sel. Mutismus und schwere Angststörung

Ich hab schon eine HEmmschwelle mit ihm zum PSychiater zu gehen. Weiss auch nicht, warum. Das ist doch verständlich. Mir hat das alles auch mehr als Magengrummeln bereitet, wenn unsere Tochter hier hin musste und dort hin musste. :cry: Ich soll ganz relaxed bleiben und mit Widerspruchsverfahren rec...
von Schlusi
10.06.2018, 16:49
Forum: Mutismus-Forum
Thema: sel. Mutismus und schwere Angststörung
Antworten: 5
Zugriffe: 1684

Re: sel. Mutismus und schwere Angststörung

Hallo blue1979, Mein Sohn hat auch im Änderungsbescheid beim Versorgungsamt H ohne B bekommen ohne Begründung. Er braucht eine ständige Begleitung und wir sind nun im Widerspruchsverfahren. Das zieht sich nun seit 04/2017 hin. Haben eure Kinder ein H und B bekommen? Ich bin der Meinung, mein Kind br...
von Schlusi
04.06.2018, 20:23
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Selektiver Mutismus
Antworten: 11
Zugriffe: 2021

Re: Selektiver Mutismus

Durch das Auseinandersetzen und das Eingehen auf sein Aspergerdasein, ist es viel besser mit dem selektiven Mutismus geworden. Ich schreibe das auf, weil es mir wichtig ist, dass diese Möglichkeit nicht außer acht gelassen wird. Ja, das ging uns auch so. Unsere Chance, wie geht es denn Deinem Sohn ...
von Schlusi
04.06.2018, 20:11
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Selektiver Mutismus
Antworten: 11
Zugriffe: 2021

Re: Selektiver Mutismus

Es gibt weitaus mehr Betroffene ,denen fälschlicherweise zuerst ein Autismus angehängt wird- mit fatalen Folgen, weil sie diesen Stempel schwer/kaum wieder loswerden. Ist das wirklich so? Davon habe ich bisher nicht gehört. Es ist sogar so, dass immer wieder eine erneute Diagnostik notwendig ist, a...
von Schlusi
03.05.2018, 13:11
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Schule ergreift Unmögliche Kosequenz bei einer besprochenen Vereinbarung
Antworten: 60
Zugriffe: 10054

Re: Schule ergreift Unmögliche Kosequenz bei einer besprochenen Vereinbarung

Na, das ist doch schon mal was...
halt uns auf dem Laufenden...
drücke euch die Daumen.

Schlusi :)

Zur erweiterten Suche