Die Suche ergab 113 Treffer

von Mithras
08.01.2008, 08:40
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Mutismus und Eßprobleme???
Antworten: 10
Zugriffe: 3361

Hallo Soweit ich mich erinnern kann, hab ich im Kindergarten auch nicht gegessen und getrunken. (gesprochen sowieso nicht) Ich glaube nicht, dass da noch mehr dahintersteckt. Ich nehme mal an, dass das (wenn man Mutismus hat) eine relativ normale Sache ist. Mir war es einfach am liebsten, wenn ich n...
von Mithras
08.01.2008, 08:22
Forum: Mutismus-Forum
Thema: KITA Frage: Geschwister selbe Gruppe???
Antworten: 12
Zugriffe: 3716

Hallo Bei mir war die Situation im Kindergarten ähnlich. Ich war ein Jahr lang mit meinem älteren Bruder in derselben Gruppe. (danach ging er in die Schule) Bei uns gab es da keine Probleme. Naja, bei uns ist aber auch jeder seinen eigenen Weg gegangen, also wir haben nicht wirklich was miteinander ...
von Mithras
02.08.2007, 16:17
Forum: Gedichte & Gedanken
Thema: mädchen oder jungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5911

Hallo Hyazinthe, das war nicht ganz so gemeint, wie du es anscheinend verstanden hast. Ist wohl ziemlich blöd formuliert. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sich das Sprechproblem (in manchen Fällen, vielleicht) erstmal entwickelt, bevor es dann wirklich Mutismus ist. (soweit ich weiß spricht...
von Mithras
02.08.2007, 08:58
Forum: Gedichte & Gedanken
Thema: mädchen oder jungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5911

"Die Angaben zur Geschlechterverteilung (Mädchen:Jungen) sind unterschiedlich. Sie reichen von 1,6:1 (Steinhausen&Juzi 1996) bis 2,6:1 (Dummit et al. 1997). Diese Ergebnisse sind relativ, da sie anhand kleiner Populationen gewonnen wurden (100 bzw. 50 Personen)." (aus dem Wikipedia-Art...
von Mithras
27.06.2007, 13:52
Forum: Mutismus-Forum
Thema: An welcher Schule wird die mündliche Leistung nicht oder nur
Antworten: 6
Zugriffe: 2072

Hallo barwedel, bei mir wars mein damaliger Therapeut. Was den Schulnamen angeht: Bei mir wurde das erst auf dem Gymnasium so gemacht. Das war dann das "Geschwister Scholl Gymnasium" in Lebach (Saarland). Wie gesagt, nach diversen Gesprächen wurde dann schließlich (auf der Grundlage dieser...
von Mithras
25.06.2007, 18:26
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Nichtversetzung
Antworten: 4
Zugriffe: 1575

Also ein Argument gegen die Sonderschule geht seit ein paar Jahren auf das Gymnasium, auf dem ich auch bin/war. Sie ist jetzt glaub ich in Klasse 8. Und sie ist vollständig blind. Und geht eben, wie ich auch, auf eine ganz normale Schule. Ich kenn das Mädchen leider nicht, deswegen kann ich jetzt au...
von Mithras
25.06.2007, 15:49
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Nichtversetzung
Antworten: 4
Zugriffe: 1575

Hallo, willkommen hier im Forum :) Hört sich nach einer ziemlich vertrackten Situation an. Diese Sprüche nach dem Motto "Ach, die soll sich halt bemühen" gibts meiner Erfahrung nach immer von irgendwem. Bei mir war die Situation ähnlich, was die mündliche Mitarbeit angeht. Es gab deswegen ...
von Mithras
25.06.2007, 12:38
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Mutismus und Schriftspracherwerb!?
Antworten: 3
Zugriffe: 1538

Hallo Lea! Also wenn Mutismus irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb haben sollte, dann bin ich die lebende Ausnahme davon. Meine Schriftsprache war eigentlich immer außergewöhnlich gut. Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik hab ich besser drauf als jeder, den ich ke...
von Mithras
20.06.2007, 15:31
Forum: Mutismus bei Erwachsenen
Thema: Ich versteh mich einfach nicht..
Antworten: 10
Zugriffe: 2908

Erstmal willkommen im Forum :) Ich glaube, das geht hier jedem so, dass er/sie nicht so recht weiß, weswegen man jetzt in dieser Situation keinen einzigen Ton rausbekommt und in der nächsten, die nicht auffallend anders ist, hat man keine großen Probleme, relativ normal zu sprechen. Ich zumindest ke...
von Mithras
20.06.2007, 15:17
Forum: Mutismus-Forum
Thema: Erfahrungen bzgl. Stören im Unterricht?
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Wenn du ja nicht weißt, was denn deine Tochter nun eigentlich macht, wie sollst du da überhaupt irgendetwas dagegen unternehmen!? Dass sie den Unterricht stört, ist ja doch ziemlich unspezifisch, das kann ja alles mögliche heißen... Also hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten. Die eine wäre, diese Info ...
von Mithras
17.10.2006, 14:12
Forum: Gästebuch
Thema: Suche Erfahrungen 1
Antworten: 118
Zugriffe: 32312

Hallo Marina, ähnlich wie Ivana glaube ich auch nicht, dass man Mutismus verhindern kann. Schließlich kommt Mutismus ja für alle Beteiligten, vielleicht sogar inklusive des betroffenen Kindes, eigentlich immer überraschend. Und wenn man es dann merkt, gibt es nicht mehr allzu viel, was man verhinder...
von Mithras
04.08.2006, 10:46
Forum: Gästebuch
Thema: Suche Erfahrungen 1
Antworten: 118
Zugriffe: 32312

Hallo Marina, Rechts über dem jeweiligen Beitrag gibts einen Knopf, wo "quote" (englisch für "zitieren") draufsteht. Da einfach draufklicken, dann kommst du zur normalen "Antwort-Ansicht", nur dass der ganze Text dieses einen Beitrags schon drinsteht, zusammen mit dem Code, der dafür sorgt, dass das...
von Mithras
24.07.2006, 08:19
Forum: Gästebuch
Thema: Suche Erfahrungen 1
Antworten: 118
Zugriffe: 32312

Hallo Marina Ja, die "Macht". (wenn man das so nennen will; mir ist bis jetzt kein besseres Wort eingefallen) Also das Erkennen lief weniger so ab, dass mir das auf einmal klar wurde. Eigentlich war das ein langsamer Prozess, der sich über eine gewisse Zeit hinzog. (wie lange, weiß ich nicht mehr, i...
von Mithras
19.07.2006, 14:54
Forum: Gästebuch
Thema: Suche Erfahrungen 1
Antworten: 118
Zugriffe: 32312

Hallo Marina, ich kann diese Argumentation, dass man die anderen nicht verletzen will, durchaus verstehen. Ich mache das ja selbst meistens so, dass ich den Leuten so antworte, dass es möglichst wenig verletzend ist (oder ich versuche das zumindest). Das macht die Sache für mich allerdings nur noch ...
von Mithras
10.07.2006, 15:57
Forum: Gästebuch
Thema: Suche Erfahrungen 1
Antworten: 118
Zugriffe: 32312

Hallo Marina! Ich weiß schon, was ein Kompliment ist. Von daher verstehe ich auch Komplimente durchaus. Das andere ist etwas schwieriger zu beantworten. Ich weiß nicht, ob mein "Grund-Misstrauen" schon immer da war oder sich erst auf der Grundlage meiner (großteils nicht gerade guten) Erfahrungen mi...

Zur erweiterten Suche