Vortrag über selektiven Mutismus

Diese Rubrik behandelt alle Themen rund um unseren Verein.
Was soll der Verein für euch tun?
Was könnt ihr für den Verein tun?

sternenkind7
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2018, 21:23

Vortrag über selektiven Mutismus

Beitragvon sternenkind7 » 25.05.2018, 21:26

Hey ihr,
ich habe eine Facharbeit über das Thema „Ursachen und Folgen von selektivem Mutismus bei Kindern“ geschrieben und werde am 4.6. meine Präsentation halten. Ich selbst bin nicht vom Mutismus betroffen und hab innerhalb meiner Familie auch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich bin über das Thema mal gestolpert und fand/finde es sehr interessant.
Nun brauche ich einen geeigneten Einstieg in das Thema, welcher die Symptomatik des selektiven Mutsimus kurz darstellt, sodass sich mein Publikum (Gymnasium, 11. Klasse, Seminarfachkurs: Erwachsen werden- Adoleszenz und Initiation) etwas darunter vorstellen kann, da bis jetzt keiner mit dem ich darüber gesprochen hab (mit Ausnahme meines Lehrers) je davon gehört hat, bzw. wusste, was es genau damit auf sich hat.
Was haltet ihr davon, wenn ich mich erst einmal vor den Kurs stelle, ohne etwas zu sagen? Denn gerade in diesen Situationen, in denen der Betroffene im Mittelpunkt steht, treten eben die Symptome bzw. das Nicht-Sprechen auf. Ich habe nur meine Zweifel, ob meine Zuhörer das verstehen… Hmm, oder habt ihr vielleicht einen geeigneten Kurzfilm darüber oder so?
Außerdem muss ich während meines etwa 10- höchstens 15 minütigen Vortrages das Publikum immer mal wieder mit einbeziehen, so etwa mit Fragen oder Umfragen.
Ich bin euch wirklich dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet  Wäre echt lieb! Danke schonmal!!

Zurück zu „Mutismus Selbsthilfe e.V. intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast